27. August 2017 - 10:00 Uhr

Lutherfest rund um und in der evangelischen Kirche Uchtelfangen


Das Lutherfest rund um und in der evangelischen Kirche Uchtelfangen beginnt am Sonntag, dem 27. August um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst mit dem Kinderchor der Gemeinde und der „Gruppe Mensch“.

Im Anschluss wird die Lutherbüste vor der Kirche feierlich enthüllt und es gibt den Anstich des Fasses mit - na klar doch - mit Lutherbier, denn was wäre ein Lutherfest ohne deftige Speisen und Getränke? Aber keine Sorge, auch für Vegetarier ist gesorgt.
Mittags gibt es ein großes Salatbuffet, Dibbelabbes mit Apfelmus und Erbsensuppe. Für die „Süssen“ gibt´s gleich nebenan ab 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte Alte Schule Kaffee & Kuchen, natürlich hausgemacht von den freundlichen Helferinnen der Gemeinde. Parallel dazu organisiert der Kindergarten den Kinderflohmarkt und ein Kinderprogramm, in dem die Kinder das Filzen lernen können, das für die Herstellung der Kleider in der Lutherzeit unverzichtbar war.
Der Buchdruck war zu Luthers Zeiten bereits 60 Jahre alt, aber das Drucken selber ging noch sehr langsam vonstatten. Eine Vorstellung davon vermitteln die Kolleginnen vom Kindergarten und die Kinder können dann auch gleich mit machen. Stockbrot, Kinderflohmarkt und Luthereley runden das Kinderprogramm ab.
Die Lieder waren für die Verbreitung von Luthers Gedanken und seiner Lehre unverzichtbar. Und natürlich gibt es reichlich gute Musik, und das bereits ab 13:00 Uhr mit der Percussionsgruppe, Wolfgang Schulz, dem Gospelchor, Jule & Clemens, Rainer Rodin, den Gruppen Klangfarben und Zeitlos.
Und damit niemand hungrig nachhause gehen muss, gibt es bereits ab 18:00 eine Wildsau vom Spieß mit Kartoffelsalat.
Beide, sowohl die wilde Sau als auch die Grumbeere für den Salat, kommen selbstverständlich aus unserer Region.
Es ist zwar nicht ganz sicher, ob der Ausspruch wirklich von ihm stammt, aber es würde gut zu Luther passen: „Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?“
Der größte Teil des Lutherfestes am Sonntag, den 27. August, findet im Freien statt….

Und hier gehts zum Veranstaltungsort





Zurück