15. September 2024

Ein Konzert für Klavier zu vier Händen mit dem Klavierduo Susanne Endres und Christian Strauß findet am Sonntag, 15. September, ab 17 Uhr in der Martinskirche Köllerbach statt. Es werden Werke aus der Klassik und der Romantik dargeboten. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Susanne Endres und Christian Strauß lernten sich während ihres Klavierstudiums an der Musikhochschule in Mainz kennen, wo sie beide in der Meisterklasse der berühmten Pianistin Prof. Lidia Grychtolowna studierten. Seit 2023 treten sie neben ihrer solistischen, kammermusikalischen und pädagogischen Tätigkeit mit großer Freude und sehr erfolgreich gemeinsam als Klavierduo auf.

Susanne Endres, geboren in der Domstadt Speyer, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Bereits in ihrer Jugend war sie mehrfache Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ sowie Preisträgerin beim Wolfgang-Hoffmann-Wettbewerb und beim Karel-Kunc-Wettbewerb. Sie absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Freiburg bei Herrn Prof. Michael Leuschner und danach an der Musikhochschule in Mainz.
2009 war Susanne Endres Mitbegründerin der Kronberger Musikwerkstatt und eröffnete 2014 ihr Musikzimmer in Kronberg, wo sie seitdem als diplomierte Klavierlehrerin erfolgreich unterrichtet. Mittlerweile sind einige ihrer Schüler selbst
Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“, gewinnen regelmäßig Preise bei verschiedenen Wettbewerben und studieren an Musikhochschulen.
Schon während ihrer Ausbildung legte Susanne Endres ihren künstlerischen Schwerpunkt auf die Bereiche Korrepetition, Kammermusik und Liedbegleitung. Seither musizierte und konzertierte sie in verschiedenen Formationen mit Saxophon, Cello, Gesang, Violine und diversen Chören.
Aktuell arbeitet Susanne Endres intensiv mit dem Tubisten Siegfried Jung („Duo Compagni“) zusammen. Aus diesem Schaffen geht eine CD-Produktion hervor, welche kürzlich veröffentlicht wurde. Das „Duo Compagni“ geht 2024 auf internationale Tournee.
www.musikzimmer-kronberg.de

Christian Strauß wurde in Saarbrücken geboren, fing mit sieben Jahren an, Klavier zu spielen und wurde u.a. von seinem Vater Robert Strauß unterrichtet.
Er studierte an der Musikhochschule in Mainz Klavier (2004 Diplom und 2007 Konzertexamen). Private Studien führten ihn zu Bruno Leonardo Gelber (Monte Carlo) und zu Prof. Lilya Zilberstein (Hamburg).
Christian Strauß konzertiert als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland.
Er ist Preisträger internationaler Musikwettbewerbe. Er gewann 2010 beim 11. internationalen „Concours Grieg“ in Oslo den 1. Preis und 2011 den 2. Preis beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb“ in Rom.
Seit 2014 gibt Christian Strauß regelmäßig Liederabende mit der Sopranistin Marina Russmann und seit 2018 Kammermusik-Konzerte mit dem Cellisten Peter Gerschwitz.
2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der "Edelstein-Serenaden" in der Verbandsgemeinde Herrstein, 2020 gründete er die Reihe "Meisterkonzerte. Martinskirche. Köllerbach" in Püttlingen (Saar) und 2023 die Reihe „Klassik mitten in Rheinhessen“ in Wörrstadt.
Einige seiner Klavierschüler sind erfolgreiche Preisträger bei Musikwettbewerben wie z.B. „Jugend musiziert". Seit Januar 2024 ist er Musikschulleiter der Jugendmusikschule Wiesbaden.
www.konzertpianist-strauss.de