22. Februar 2024

Kunst und Kulinarik


Jean Lurçat Museum und Café Resch in Eppelborn

Im beschaulichen Eppelborn besuchen wir ein kleines, noch recht unbekanntes Schmuckstück des Saarlandes. Ein Museum mit Werken des französischen Künstlers Jean Lurçat. Gegründet wurde es von Paul Ludwig und Matthias Marx im Jahr 2002. Der Künstler Jean Lurçat, 1892 in den Vogesen geboren, wird als Schüler von Victor Prouvé und J.-P. Laffite Maler und später mit Freunden bedeutender Erneuerer der französischen Tapisserie. Im Zweiten Weltkrieg schließt er sich der Résistance an und gilt bis heute als Verfechter der deutsch-französischen Freundschaft und des Friedens. Schauen Sie sich die Sammlung an und erfahren von Matthias Marx mehr zu Handwerk und Kunst, aber auch gesellschaftlichen und politischen Ideen des Künstlers.
Im Anschluss an den Besuch des Jean Lurçat-Museums setzen wir uns in einer traditionellen Eppelborner Konditorei und Café zusammen und diskutieren die Eindrücke in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und süßen Köstlichkeiten und hören etwas zum Hintergrund des kleinen Unternehmens.

Führung:          Matthias Marx, Pastor, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Paul-Ludwig-Stiftung-Jean-Lurçat
Termin:            Do, 22.2.24, 15.30 bis ca.17.30h
Treffpunkt:       Jean Lurçat Museum, Auf der Hohl 16b, 66571 Eppelborn
(ehemalige Mädchenberufsschule)
Kosten:             9 EUR (für Museums-Eintritt, Führung und eine Praline im Café Resch. Weiterer Verzehr im Café nicht inclusive)
Anmeldung:     bis 12.2.24





Zurück