03. März 2024

Saarbrücker Alt-Katholiken haben erstmals Pfarrerin - Amtseinführung mit evangelischer Beteiligung

Dr. Ruth Tuschling ist neue Pfarrerin der Saarbrücker Alt-katholischen Gemeinde. Sie ist die erste katholische Priesterin im Saarland. An der Einführung nahmen neben Christian Weyer auch Pfr. Thomas Bergholz und Prof. Joachim Conrad sowie Pfarrer Bertram Weber aus Neunkirchen teil.

In der voll besetzten Friedenskirche wurde am vergangenen Samstag Dr. Ruth Tuschling als neue Pfarrerin der alt-katholischen Gemeinde Saarbrücken mit Kaiserslautern von Bischof Dr. Matthias Ring offiziell eingeführt. Damit gibt es erstmals im Saarland eine katholische Priesterin. Neben zahlreichen alt-katholischen Seelsorgern, die aus ganz Deutschland angereist waren, nahmen auch viele Vertreter der Ökumene sowie der alevitischen Gemeinde am Gottesdienst teil. Grußworte sprachen der Superintendent des Kirchenkreises Saar-West Christian Weyer sowie von weltlicher Seite die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Barbara Meyer.

In seiner Predigt ging der alt-katholische Bischof Matthias auf die Bedeutung von Kirchen als Orte geistlicher Hinwendung ein. Ein Gottesdienst müsse für die Menschen eine Oase sein, in der sie Kraft tanken könnten. Ob er diese Aufgabe erfülle, hänge nicht von der Anzahl der Anwesenden ab, sondern von seiner Qualität. Mit Ruth Tuschling bekomme die Gemeinde eine Seelsorgerin, die schon auf 25 Jahre Berufserfahrung zurückblicke. Die Deutsche mit Wurzeln in England absolvierte das Priesterseminar in Cambridge und war zuletzt in Berlin tätig, bevor sie sich auf die frei gewordene Stelle in Saarbrücken bewarb und im vergangenen November von der Kirchengemeinde demokratisch gewählt wurde.

Text: Alt-Katholische Gemeinde Saarbrücken/Dagmar Trenz